•  
  •  

Boxenstopp für Körper, Geist und Seele  

Löwen und Bären haben wir heute nicht mehr zu bekämpfen. An ihre Stelle sind aber negative Gedanken, negative Emotionen, Anspannung, Leistungsdruck und Zeitnot getreten. Die Angst, unseren Aufgaben nicht gewachsen zu sein, sorgt für Stress und auf Dauer macht uns Stress krank.

Stress ist heute ein ernst zu nehmendes Thema für unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit. Die meisten verstehen darunter Druck, Zeitnot, Hetze, Ärger und Hektik. Sie haben das Gefühl, bei der eigenen «To-Do-Liste» stets im Rückstand zu sein und den Dingen beruflich wie privat immer hinterherzurennen. Wir sind uns jedoch nicht bewusst, dass sich Stress nicht nur im Kopf abspielt, sondern unser Körper massgeblich daran beteiligt ist. Ansonsten würden wir ja beispielsweise bei Angst kein flaues Gefühl in der Magengegend verspüren, keinen verspannten Nacken, keinen erhöhten Puls und schwitzige Hände haben.

Für die Gesundheit ist Stress der gravierendste Risikofaktor des 21. Jahrhunderts. Woran erkenne ich Stress?

Körper

- kalte Hände
- Rücken-, Kopfschmerzen
- verspannte Schultern
- Verdauungsstörungen
- Schlafstörungen
- Tinnitus
- Verdauungsprobleme
- Unruhe
- Müdigkeit
- Augenbrennen
Verhalten

- Übermässiger Genuss von:
   Alkohol, Zigaretten, Kaffee
- Unkontrolliertes Essen
   Heisshunger
- Zähneknirschen
- Unfähigkeit, Arbeiten zu
   beenden
Gefühl

- Angst, Leere, Zweifel
- Gereiztheit, Wut
- Feinseligkeit
- Grundloses Unglücklichsein
- Überheblichkeit
Geist

- Vergesslichkeit
- Konzentrationsstörung
- Nachlassende Kreativität
- Humorverlust
- Entscheidungsschwierig-
   keiten
Quelle:  Heilen mit der Kraft der Natur, Prof. Dr. Andreas Michalsen, ISBN-Nr. 978-3-458-17698-5

Gut, dass wir ihm entgegenwirken können.

Medizinische Entspannungstrainings fungieren hierbei als Katalysator – sie ermöglichen eine beschleunigte und qualitativ tiefgreifende Entspannung. Wir können lernen, unsere eigene Tankstation zu werden. Ein medizinisches Entspannungstraining lässt sich leicht erlernen und macht uns nicht nur stressresistenter, sondern unterstützt uns auch, unseren Fokus darauf gerichtet zu haben, was dringend und wichtig ist – selbst wenn Unvorhergesehenes eintritt und die Dinge kurzfristig wieder neu priorisiert werden müssen.

Auch wenn medizinische Entspannungstrainings kein Allheilmittel darstellen, sind sie wissenschaftlich nachgewiesene, kraftvolle und hoch wirksame Instrumente, die uns schnell und spürbar im Umgang mit Stress unterstützen sowie unsere Gesundheit und Lebensqualität positiv beeinflussen. Wir tun also gut daran, mit einfachen Mitteln unser Stressbewältigungsrepertoire zu erweitern für mehr Zufriedenheit, Resilienz, innere Ruhe und Gesundheit.




§  Natürlich können Sie mich gerne kontaktieren. Ich berate Sie gerne! Ich bin speziell ausgebildet und aufgeführt bei der Sebastian Kneipp Akademie (SKA) in Bad Wörishofen.

Ob in einem Entspannungskurs oder einem persönlichen Beratungsgespräch, gemeinsam finden wir für Sie den richtigen Weg in ein entspannteres Leben!